Johannes Eurich
Johannes Eurich
Otto Eurich
Otto Eurich
Gerhard Eurich
Gerhard Eurich
 
Eurich Bau GmbH & Co. KG - 36341 Lauterbach
Eurich Bau GmbH & Co. KG - 36341 Lauterbach

Portrait

In über 90 Jahren von kleinsten Anfängen zum modernen Handwerksbetrieb entwickelt.

1926
Maurermeister Johannes Eurich (1893 - 1978) war in seinen jungen Jahren als Maurer und später als Bauleiter bei großen Baufirmen in Westfalen tätig und gründete 1926 das Unternehmen.

1927
Schon 1927 nahm er auf den Rödern in der Gemarkung Landenhausen eine Sandmühle in Betrieb und stellte mit Hilfe eines Walzwerkes aus Sandsteinen Bausand her, was für die Region einmalig war und ist. Ohne Einsatz von Maschinen wurden in reiner Handwerksarbeit Wohnhäuser gebaut, ab 1930 sogar schlüsselfertig.

1939
In den Jahren 1939 bis 1942 war infolge der Kriegsereignisse der Geschäftsbetrieb stark eingeschränkt. Viele der damals 30 Beschäftigten wurden zum Kriegseinsatz eingezogen. Und ab 1943 waren alle Arbeitskräfte einschließlich des Firmeninhabers zur Behebung von Bombenschäden im Rhein-Main-Gebiet eingesetzt.

1945
Nach 1945 begann die Bautätigkeit des Unternehmens nur zögerlich. Schuld daran waren die Kriegsfolgen und die damit verbundene Materialknappheit. Nach der Währungsreform 1948 entstand infolge großer Zerstörungen in den Großstädten des Landes und durch Zuzug von Millionen von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen eine große Baunachfrage.

Typisch für das Bild einer Baustelle in den fünfziger Jahren waren die vielen „Handlanger“. Im Gegensatz zur damaligen Zeit arbeiten heute nur noch Baufachhandwerker an den Baustellen. Auch die Arbeitsabläufe haben sich auf den Baustellen stark verändert, vom reinen Handwerksbetrieb in den dreißiger Jahren zum maschinengestützten Fachbetrieb.

Wurden früher zum Beispiel die Baugruben von Hand mit Hacke, Pickel, Schippe und Schubkarre ausgehoben, übernehmen diese Arbeiten heute Bagger in einer erheblich kürzeren Zeit. Und an Stelle kleiner Betonmischmaschinen fährt heute ein Betonmischwagen an der Baustelle vor und liefert den fertig gemischten Mörtel oder Beton in der jeweils benötigten Qualität. Und wurden früher Mörtel und Steine mit dem „Speißvogel“ von Handlangern vor Ort getragen, übernehmen diesen Transport heute Kräne. Damit wird aber auch deutlich, dass die früher schwere Knochenarbeit heute erheblich leichter ist.

1957
1957 trat der Maurermeister, Bau-Ingenieur und der als planender Architekt ausgebildete Otto Eurich, der Sohn des Firmengründers, in das Unternehmen ein, das damals 40 Mitarbeiter beschäftigte.

1959
Im Jahre 1959 wurde der Betrieb von Landenhausen nach Lauterbach in den Steinigsgrund verlegt. Weil inzwischen der Platz nicht mehr ausreichte, wurde in der Spessartstraße ein Grundstück erworben und 1970 darauf ein Bauhof mit Büros und Werkstatt errichtet. Später wurde der Bauhof auf rund 10 000 Quadratmeter erweitert. 1985 wurde die Lagerhalle gebaut und 1989 das Büro vergrößert.

1992 - heute
Maurermeister und Diplom-Ingenieur Gerhard Eurich trat 1992 als Betriebsleiter und Kalkulator in das väterliche Untenehmen ein, das er 1999 übernahm. Im Jahr 2011 konnte der Betrieb in dritter Generation die 85-Jahr-Feier begehen.

2013 über 85 Jahre
Die Firma Eurich-Bau präsentiert sich als mittelständiges Unternehmen im Hoch- und Tiefbau, führt alle Planungen vom Rohbau über Ausbauhaus bis zur schlüsselfertigen Erstellung aus.

2016 über 90 Jahre
... im Hochbau

Eine Spezialität ist die Altbausanierung und Verarbeitung von Sandsteinen aus dem eigenen Sandsteinbruch am Kromberg in der Gemarkung Angersbach, der 1972 eröffnet wurde. Maschinell werden die Sandsteine gebrochen, mit einer Spaltmaschine zerteilt und nach Kundenwünschen weiterverarbeitet.

Die Firma Eurich-Bau beschäftigt z. Zt. 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Unternehmen bildet kontinuierlich mit Erfolg junge Bauhandwerker aus, wobei bereits zwei Lehrlinge den Landeswettbewerb für sich entscheiden konnten.

Eurich Bau GmbH & Co. KG - Mitarbeiter

Eurich Bau GmbH & Co. KG - Luftaufnahme | Mitarbeiter